Beiträge aus der Gemeinde

  1. “Aus dem Formplan der Bistumsseite”. Und in Altenfurt: nicht in der Gottesdienstordnung, nicht im Zelebrationsplan … Ein echter Geheimplan! Nur…

  2. Sehr interessante Anregungen! z.B. “…und eben besondere spirituelle Orte. Diese Sakralbauten werden künftig wichtiger sein für die kirchliche Anziehungskraft als…

  3. Wenn wir die heutige Pfingstmontag Ansprache an der Rundkapelle nochmals ueberdenken, so sagte Diakon Sebastian: “Glaube kann nur in der…

  4. Der Schlusssatz von Armin Hückl bringt es auf den Punkt. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Herrn Dr. Balling…

  5. Ich habe als Gast an der Pfarrgemeinderatssitzung am 19. Mai 2021 teilgenommen und bin entsetzt. In meiner Jugend war ich…

  6. Eigentlich gäbe es viel zu kommentieren, aber diese Ignoranz/Arroganz? und Missachtung derer, die mit ihrem tatkräftigen ehrenamtlichen Engagement das Leben…

  7. Als erstmaliger Teilnehmer an einer PGR-Sitzung schäme mich in Teilen fremd, mit welchen Umgangstönen und Manieren hier agiert wird. Parteiübergreifend.

  8. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz und Ignoranz die Kirchenführung hier vorgeht, die könnten glatt in jeden Firmekonzern arbeiten…

  9. Ja, die Diskusionsteilnehmer nennen ihren Namen, der Verfasser der Kommentare verbirgt sich hinter KV! K.weidmann

  10. Ich möchte mich nach dem Bericht „Protest zeigt deutliche Wirkung“ in der NN vom 08.04.2021 doch noch mal äußern. Erstmal…

  11. Sehr geehrter Herr König Gratulation zu diesem überaus wertvollen und geistreichen Kommentar. Es ist inzwischen mehr als ermüdend und zudem…

  12. Herr Koenig vielen Dank für Ihre hervorragende Erklärung von “pastoral“! Ich bitte Sie, diese Erklärung auch der Kirchenverwaltung zu übermitteln…

  13. Am 30.03.2021 hat das Bürgeramt zum Thema „Verkauf unserer Rundkapelle“ auf den Kapellenplatz alle Vereine in Altenfurt und Moorenbrunn eingeladen.…

  14. Sehr geehrter Herr Dr, Balling, unsere Töchter wurden vom Herrn Pfarrer Übler in der Rundkapelle getauft und eine davon vom…

  15. Sehr geehrter Herr Tempes, vielen Dank für Ihren Beitrag! Ihre Wut kann ich gut verstehen, die spüre ich auch vielfach.…

  16. Wieviele Gläubige müssen eigentlich noch aus der Kirche austreten – ehe diese und deren abgehobene Vertreter endlich begreifen, wie wichtig…

  17. Es ist wirklich beschämend, wie man mit den Gemeindemitgliedern umgeht. Und da trauen sich Pfarrer und Kircheverwaltung in ihrem “Informationsblatt”…

  18. Brigitte Helmreich zu Meinungen

    Herr Schreiner spricht mir aus der Seele.

  19. Die Verkaufspläne der Altenfurter Rundkapelle, Nebengebäude mit schönem Rokokosaal haben mich sehr entsetzt, noch mehr die Vorgehensweise. Die Pressemitteilungen haben…

  20. Karlheinz Weidmann zu Meinungen

    Danke, sehr geehrter Herr Pfarrer Lenz, für die gutgemeinten unverbindlichen Worte mit Ihrem Schreiben zur Rundkapelle! Wann werden Sie endlich…

  21. Die Kapelle ist ein wundervoller Ort um zu Ruhe zu kommen und zu beten. Wir Altenfurter schätzen diesen Ort sehr.…

  22. Ich war gerade wieder am Briefkasten. Noch keine Antwort.

  23. Die Kirchenverwaltung schreibt in ihrer Presseerklärung “Der Stiftungszweck laut Satzung ist insbesondere dem Gottesdienst, der Verkündigung, der Bildung, dem Unterricht,…

  24. Liebe Meike, ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen! Auch wenn ich schon seit über 25 Jahren an der…

  25. Die Katholische Pfarrei Johannes der Täufer hat das unglaublich große Glück, dass sie eines der ältesten Sakralbauten in einer wunderschönenen…

  26. Ich schreibe hier jetzt ziemlich spontan, weil ich auch erst beim Vorbeifahren am Transparent auf dieses ungeheuerliche Vorhaben aufmerksam geworden…

  27. Das mit dem Feingefühl sehe ich genau so, wobei es andere Grundstücke in Besitz der Altenfurter Kirchenstiftung gibt, die nicht…

  28. Dr. Wolfgang und Manuela Kronberg zu Meinungen

    Es ist erschütternd zu hören, dass die katholische Kirche heute in der Lage ist eine geweihte Kapelle zu veräußern, ein…

  29. Wie man jetzt von verschiedenen Seiten zu Ohren bekommt, soll es doch noch einen Hoffnungsschimmer am Horizont geben und das…

  30. Dr. Claus Schmid / Ines Richter zu Meinungen

    Aufruf zur Kundgebung ! Liebe Leser der Rundkapelle News und Freunde der Rundkapelle. Liebe Bürgerinnen und Bürger von Altenfurt, Fischbach…

  31. Ja, natürlich. Die pastoralen Auswirkungen gehen ja weit über Altenfurt hinaus. Deswegen habe ich unserm Bischof bereits geschrieben und versucht…

  32. Marianne Schönauer zu Meinungen

    Ich denke, es ist illusorisch, zu glauben, daß ein Käufer des gesamten Geländes der Kirchengemeinde den Platz für Feste, Gottesdienste…

  33. Danke für die schöne und spirituelle Rundkapelle mit dem gesamten Areal. Danke für die vielen schönen Gottesdienste dort, bei denen…

  34. Michaela Bella-Müller zu Meinungen

    Der Kapellenverein soll eine Crowdfundingaktion zum Erwerb der Kapelle starten. Ich denke viele Menschen würden sich Konfessionsübergreifend daran beteiligen.

  35. Als Kirchortsratsvorsitzende von Altenfurt erfuhr ich erstmals in der Pfarrgemeinderatssitzung am 21. Januar 2021 von den aktuellen Verkaufsplänen der Kirchenverwaltung…

  36. Ich kann allen Kommentaren prinzipiell nur zustimmen. Der Ausverkauf begann bereits vor 11 Jahren. Jetzt ist also das Herzstück des…

  37. Renate Simon-Mathes zu Meinungen

    Ich möchte mich ebenfalls bei Dr. Stephan Balling bedanken für die Erstellung dieses Forums. Die Rundkapelle ist ein einmaliges Kleinod…

  38. Cornelius Carstensen zu Meinungen

    Ich bin Gründungsmitglied des Vereins “Freunde der Rundkapelle Altenfurt”. Hierzu an dieser Stelle Dank an Herrn Siegfried Fleischmann für sein…

  39. Dieser Bericht würde nach Eichstätt gehören!!!

  40. Erstmal einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Stephan Balling der dieses Forum gegründet hat, um Allen, denen die Rundkapelle in…

  41. Es ist schade, dass der Pfarrverband immer wieder negative Schlagzeilen bekommt und das liegt sicherlich nicht am unermüdlichen Einsatz der…

  42. Apollonia Stadelmaier zu Meinungen

    Ich möchte mich den Vorrednern anschließen, die mir in ihren Kommentaren in vielen Punkten aus der Seele gesprochen haben. Das…

  43. Weidmann Karlheinz zu Meinungen

    Wann lernt der Mensch aus Geschichte und Bibel? “Für 30 Slberlinge“ wurde der Mittelpunkt der 12 Apostel verraten.

  44. Die Rundkapelle ist für mich das Herz der Pfarrei St. Johannes der Täufer. Nicht umsonst haben die Verantwortlichen das Patrozinium…

  45. Mit großer Überraschung und per Zufall erfuhren wir nicht nur von den Überlegungen, sondern auch von dem Ausmaß der fortgeschrittenen…

  46. Silvia Knipp-Rentrop zu Meinungen

    Die Rundkapelle sowie der gesamte Platz darum herum, so wie er sich jetzt darstellt, ist ein unersetzbarer Teil der Seele…

  47. Vielen Dank für Ihr Engagement, Sie sprechen damit vielen BürgerInnen und Bürgern aus der Seele. Der Erhalt des Areals im…

  48. Heike und Hans Grander zu Meinungen

    Der Leonhard-Übler-Platz mit der Rundkapelle, dem Herrensitz; Weiher und Baumbestand mit dem Flair einer Parkanlage zählt zu den schönsten Fleckchen…

  49. Seit 2005 habe ich erst in Altenfurt, später in Moorenbrunn eine Heimat gefunden. Die Pfarrei St.Johannes der Täufer hat dazu…

  50. Meike Zölfel-Schwarzer zu Meinungen

    Viele von uns Altenfurtern sind in der Kapelle getauft, sind als Kinder mit der Laterne zum Kapellenplatz gezogen, um dort…

  51. Dr. Claus Schmid und Ines Richter zu Meinungen

    Sehr geehrter Herr Dr. Balling. Gratulation zu ihrer Initiative. Wir … verschiedenen Familien aus Altenfurt sind ebenso empört über den…

  52. Danke für Ihre Nachricht! Falls Sie ein Bekenntnis zur Rundkapelle ablegen wollen: Die Freunde der Rundkapelle freuen sich immer über…

  53. Altenfurt ist für mich unvorstellbar ohne Martinsspiel an der Rundkapelle, ohne Kindergarten-Spaziergang zum Entenweiher. Wie kann eine Unterstützung der Pfarrgemeinde…

  54. Edeltraud Hückl zu Meinungen

    Pfarrer Übler würde sich im Grab umdrehen. Mit viel Herzblut und unermesslichem Einsatz hat er sich darum bemüht, die Rundkapelle…

  55. Die Rundkapelle muss in kirchlichem Besitz bleiben. Wie kann man die neue Pfarrgemeinde „St. Johannes“ nennen und dann das namensgebende…

Consent Management mit Real Cookie Banner